Zum Thema INKLUSION bietet das Medienzentrum zahlreiche aktuelle Medien an. Alle auf dieser Seite vorgestellten Medien sind in unser Mediensuchprogramm eingearbeitet und stehen zur Ausleihe bzw. zum Download bereit.

Seit dem 22. 05. 2013 steht der Dokumentarfilm 46 44634 Berg Fidel - eine Schule für alle zur Ausleihe bereit.

Es handelt sich hierbei um eine didaktische DVD mit ausführlichen filmischen Zusatzmaterialien und methodischen Vorschlägen, Arbeitsmaterialien, Arbeitsblättern, Linklisten und Bildergalerien.

Bitte beachten Sie: Im Unterschied zu den preiswerten Kauf-DVD´s  haben wir mit dem Ankauf dieses Films auch das Recht zur öffentlichen Vorführung erworben !

Die im gleichnamigen Stadtteil Münsters gelegene Grundschule "Berg Fidel" ist eine Modellschule, deren Prinzip es ist, jedes Kind, egal mit welcher Religion, Nationalität oder mit welchen Beeinträchtigungen, anzunehmen. Ob es sich hierbei beispielsweise um ein aus dem Kosovo geflohenes Mädchen oder um einen hochbegabten Jungen mit einem Gendefekt handelt, spielt keinerlei Rolle. Trotz der großen Unterschiede finden die Kinder viele Gemeinsamkeiten. Über drei Jahre hinweg wurden vier Kinder in der Schule, zu Hause und in ihrer Freizeit von der Filmemacherin Hella Wenders begleitet. Von ihren Träumen bis zu ihren Sorgen gewähren die Kinder Einblicke in ihre innere Gefühlswelt.

Zielgruppen dieses Films sind Lehrerfortbildung, Schulkonferenzen, Gemeinderäte, Schulträger, Anwohner von Schulen, Grundschulen  (Klasse 4) sowie Sek I (Klassen 5 - 10)

9 Filme zum Thema INKLUSION vom Schulministerium NRW online (22.05.2013)


Das Schulministerium NRW hat zum Thema INKLUSION 9 Filme online gestellt. Diese Filme betrachten das gemeinsame Lernen aus vielfältiigen Perspektiven und setzen unterschiedliche thematische Schwerpunkte. Dabei können 60 min Film nicht alle Herausforderungen und Fragestellungen im Kontext "inklusive Schulentwicklung" behandeln. Wichtig war es den Autoren, Akteure in der Schule selbst zu Wort kommen zu lassen. Diese fokussieren jeweils auf die für sie relevanten Themen, setzen Impulse, geben Beispiele und regen an zum konstruktiven Diskurs über den Weg zur inklusiven Schule.

Alle Filme können wahlweise mit Gebärdensprache und Audiodeskription (Hörfilm) abgespielt werden. Sie können sowohl einzeln im streaming-Verfahren online betrachtet als auch komplett (4GB) heruntergeladen werden.

Zum Download steht zusätzlich ein Booklet mit Erläuterungen zur DVD bereit.

Sie finden alle Medien <a data-htmlarea-external="1" title="Öffnet einen externen Link in einem neuen Fenster" class="external-link-new-window" href="http://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Service/Publikationen/Videos/Inklusive-Schule/index.html">hier</a> unter diesem Link. Bitte beachten Sie: Diese Filme können Sie zur Zeit nur über diesen Link herunterladen. Eine Ausleihe der Filme auf DVD oder ein Download über EDMOND ist (noch) nicht möglich.

Zum Thema INKLUSION sind  zusätzlich auch mehrere Medien als Dauerleihgabe des Ministeriums für Schule und Weiterbildung eingetroffen. Die Medien stehen  als DVD (Signatur beginnt mit 46...), einige aber auch als  als online-Medium (Signatur beginnt mit 55...) zur Verfügung.

4642297     Es ist normal anders zu sein (DVD)


Für die Grundschule in Scheinfeld bei Nürnberg ist die Einbindung von Michael in den Unterricht eine ganz besondere Herausforderung: Michael ist ab dem Brustkorb querschnittsgelähmt und die Schule ist bisher in keiner Weise auf behinderte Kinder eingestellt. Der Film zeigt, wie sich die Klassenlehrerin dieser Aufgabe stellt. So erhalten die nichtbehinderten Mitschüler die Gelegenheit, Michaels medizinische Hilfsmittel kennen zu lernen. Später wird der Besuch im Unterricht nachbearbeitet. Während die Mitschüler erfahren, warum Michael meist langsamer ist, wird Michael zunehmend offener und sicherer im Umgang mit seiner Behinderung.

4644238      Bilder des Gelingens (DVD)


Der Film stellt die Freie Montessori Schule Landau vor (<a data-htmlarea-external="1" href="http://www.montessori-landau.de">www.montessori-landau.de</a>). Die Schule hat eine moderne lebensnahe Pädagogik entwickelt, in der Sozial- und Demokratieerziehung, Integration und Inklusion wichtige Bausteine sind.

4643475      London liegt am Nordpol (DVD)


Spielfilm (20 min, FSK ab 6 ) mit Bonusmaterial

Seit einem Unfall in seiner Kindheit ist der 15jährige Peter geistig behindert. Er kann nicht lesen und schreiben, kann keine Ausflüge ohne seine Mutter machen und hat kaum Kontakt zu Gleichaltrigen. Durch seine Comics flüchtet er sich in eine Phantasiewelt und träumt davon, wie sein Idol "Spiderman" Großes zu bewegen, um die Anerkennung seines Umfeldes zu erlangen. Die Realität sieht anders aus. Doch dann hat er in einem idyllischen Freibad eine Begegnung, die sein Leben verändert... (Untertitel u.a. in Deutsch, Niederländisch und Englisch - Im ROM-Teil u.a. Arbeitshilfen, Bilder,Workshops zum Film ) neu: EDMOND-online Version unter 5553547

4643608       accompagnato - die Kunst des Begleitens (DVD)

Dokumentation (57 min Laufzeit) - Der Film dokumentiert das Reutlinger Projekt Accompagnato, in dem Orchestermusiker der Württembergischen Philharmonie geistig behinderte Solisten begleiteten. Die Württembergische Philharmonie Reutlingen wurde für dieses Projekt 2009 mit dem Bundespreis für kulturelle Bildung ausgezeichnet. neu: EDMOND-online Version unter 55 55545

4644368       Der Ball (DVD)

Mit mehreren Preisen ausgezeichneter Kurzspielfilm (11 min) in englischer Sprache mit deutschen Untertiteln. Empfohlen für alle Schulformen ab Klasse 3-4, Lehrerbildung und außerschulische Jugendarbeit. Die didaktische DVD enthält zudem umfangreiches Begleitmaterial, Unterrichtsideen für Grundschule und Sekundarstufe, Schülerarbeitsblätter, Dialoglisten Englisch-Deutsche Untertitel und 11 Fotos aus dem Film.

Amy spielt auf der Straße alleine Fußball. Jack, neu zugezogen, beobachtet sie von seinem Fenster aus. Die beiden nehmen auf einfallsreiche Weise Kontakt zueinander auf. Eine unmittelbare Begegnung vermeidet Jack allerdings mehrfach. Amy versteht das nicht und ist verärgert. Erst als er die herablassende Mädchenclique aus der Nachbarschaft vertrieben hat, kommt Amy hinter Jacks Geheimnis. (Themen u.a. Mobbing, Einsamkeit, Gehörlosigkeit, Inklusion, Kommunikation) neu: EDMOND-online Version unter 55 59784

4642843       Felix (DVD)


Kurzspielfilm, Einsatzalter ab 8 Jahren, ausgezeichnet mit dem "Goldener Spatz" 2008

Der zwölfjährige Felix chattet seit Wochen mit Lena. Jetzt möchte sie ihn endlich persönlich treffen. Aber Felix erfindet immer neue Ausreden und Lena bekommt langsam das Gefühl, dass er sie gar nicht sehen will. Schließlich stimmt Felix einem Treffen zu. Er hat dafür die Autobahn gewählt. Zu Lenas Erstaunen taucht er auf der anderen Seite der Fahrspur auf, zwischen ihnen der tosende Verkehr. So unterhalten sich die beiden über die Autobahn hinweg in Gebärdensprache. Lena ist gehörlos. Felix jedoch hat ihr die ganze Zeit vorgemacht, er sei genauso taub wie sie. Für sie hat er fieberhaft die Gebärdensprache gelernt, damit er ihr gegenüber treten kann, ohne dass sie etwas merkt. Ein hoffnungsloses Unterfangen, wie sich schnell herausstellt.